Vereinsgeschichte

Hier möchte sich der SV Eilmsen-Vellinghausen seinen Mitgliedern und Interessierten vorstellen. Gegründet wurde der Verein im Jahre 1949, also 4 Jahre nach Kriegsende. Am 01.11.1949 wurde er offiziell noch als SV Vellinghausen-Eilmsen angemeldet. Später wurde er dann in SV Eilmsen-Vellinghausen umbenannt.

In den Anfängen gab es natürlich viele Probleme zu bewältigen, die aber alle von den damaligen Gründern gut gelöst wurden. Ein ordentlicher Sportplatz stand auch nicht zur Verfügung. Gespielt wurde auf einer Wiese, die heute der obere der beiden Sportplätze ist. Das Spielfeld wurde in den Jahren 1976/77 mit viel Aufwand instand gesetzt. Gleichzeitig wurde eine angrenzende Wiese angepachtet die als Trainingsplatz diente. Mittlerweile können auch hier zur Not Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. Im Laufe der Jahre wurden durch die Mithilfe der Mitglieder und Dorfbewohner immer wieder Verbesserungen und Erneuerungen vorgenommen. So wurde 1975 eine neue Flutlichtanlage errichtet und im Jahre 1986 eine Toilettenanlage gebaut, wodurch der bis dahin genutzte Toilettenwagen nicht mehr benötigt wurde. Im September 1984 wurde das erste Vereinsheim eingeweiht. Dieses bestand aus einem ehemaligen mobilen Bürogebäude und wurde mit viel Eigeninitiative umgebaut. Als dann im Jahre 1998 das jetzige Vereinsheim gebaut wurde hatte das alte ausgedient und wurde nur noch als Lagerraum verwendet. Dieses wurde dann 2012 abgerissen und durch zwei Container ersetzt.

Aktuell wurde der obere Rasenplatz im Jahre 2020 instand gesetzt. Hierzu erhielt der Verein Mittel aus dem Förderprogramm „Moderne Sportstätten“ was eine komplette Renovierung ermöglichte. Zur Rückrunde der Saison 2020/21 konnten hier wieder Meisterschaftsspiele ausgetragen werden. Ebenfalls im Jahre 2020 konnte die über 20 Jahre alte Küche im Vereinsheim, mit Fördermitteln aus dem Leader-Programm „Börde trifft Ruhr“, erneuert werden. Beide Maßnahmen wurden zu 80% bezuschusst, den Rest hat der Verein aus Eigenmitteln getragen.

Mittlerweile wurde an der Rückseite des Vereinsheims zum oberen Platz ein Abdach angebracht und die Terrasse überdacht. Hierdurch ist für die Zuschauer bei schlechtem Wetter ein gewisser Schutz vorhanden, sodass auch dann die Spiele von draußen verfolgt werden können.

Sportlich ging es bei den Mannschaften teilweise turbulent zu. Nach Jahren in der B-Kreisliga stieg die 1. Mannschaft in die A-Kreisliga auf, konnte sich dort aber nicht lange halten. Es folgte dann leider ein Abstieg bis in die C-Kreisliga. Die 2. Mannschaft musste zeitweise sogar vom Spielbetrieb abgemeldet werden, da nicht genügend Spieler zur Verfügung standen. Dieses änderte sich erst 2019 als die Spieler der A-Jugend in die Seniorenmannschaft aufgenommen wurden. Dadurch konnte wieder eine 2. Mannschaft angemeldet werden.

Die Jugend-, Mädchen- und die Alte Herren Mannschaften vervollständigen unseren Verein. Für die Jugend steht ein eigener Raum mit einem Tischkicker, Air-Fußball und andere Spiele zur Verfügung. Ein Besprechungsraum für die Mannschaften ist ebenfalls vorhanden.

Derzeit ist der SV Eilmsen-Vellinghausen mit ca. 325 Mitgliedern einer der größten Vereine in Eilmsen-Vellinghausen.

Impressionen von der Platzrenovierung